AG Einzelarbeit NRW

Gegründet 2003 von: Bettina Hübner u. KollegInnen
Leitung 2003- 2006: Bettina Hübner
Leitung 2007-2012: Kirsten Schümann
Leitung 2012-2016: Monika Mielke
Leitung bis Mai 2018: Kirsten Schümann
Leitung bis Juni 2019: Ina Lessing
Leitung ab Juli 2019: Gabriele Wentzien-Brasseit
 

Das Einzelsetting

Nicht immer passt ein Gruppensetting für eine System-Aufstellung. Persönliche Gründe lassen unsere KlientInnen auch einen intimen Rahmen für ihr Anliegen suchen. Auch zeitliche und räumliche Einschränkungen können Grund dafür sein nicht an einer Aufstellungsgruppe teilzunehmen.

Darum ist die Einzelarbeit für unsere KlientInnen im Beratungsalltag sehr wichtig. Die Herausforderung hierbei ist die Vielschichtigkeit der Arbeit, denn wir können nicht auf Stellvertreter zugreifen und dementsprechend spielt Achtsamkeit und Absichtslosigkeit eine noch größere Rolle als schon im Gruppensettting. Dabei hat es keine Relevanz ob das Anliegen im privaten oder beruflichen Kontext entstanden ist und ob sich ein Familien- oder ein Organisationsthema zeigt.

Wir TeilnehmerInnen bringen unsere Expertise aus unterschiedlichen Schulen mit und stellen vielfältige Methoden aus dem Einzelsetting (Bodenanker, Aufstellungsbrett, Symbole etc.) vor. Dabei inspirieren wir uns gegenseitig, tauschen uns aus, experimentieren und entwickeln uns und unsere Methoden gemeinsam weiter.

Wir bringen persönliche und berufliche Anliegen und die Bereitschaft zur Aufstellungsleitung mit. Ein Ziel unserer Arbeit ist auch die gegenseitige Intervision. Die Auswahl der Anliegen trifft die Gruppe und der Anliegenträger darf sich seine Leitung auswählen.

Was sollten Interessierte mitbringen?

Mindestens Grundkenntnisse der Systemischen Arbeit, eine vorzugsweise grundlegend systemische Haltung und beraterische/therapeutische Kompetenzen, aber auch Neugierde, Freude an Forschung und Entwicklung, Kritikfähigkeit und vor allem kollegialem Wohlwollen.

Für wen ist die Gruppe interessant?

Für alle, die beratend, coachend und/oder therapeutisch arbeiten: Heilpraktiker, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Lehrer, Lebensberater, etc.

Wo und wann findet die Arbeitsgruppe statt?

Wir treffen uns 6x im Jahr jeweils von 18-22 Uhr in den Räumen von Kirsten Schümann, Rominterweg 7-9, 42799 Leichlingen. 

Sollten Pandemie bedingte Maßnahmen erforderlich sein, wird der Arbeitskreis online stattfinden.

Termine 2024:

08.02.  /  11.04.  /  04.07.  /  22.08.  /  17.10.  /  28.11.

Alle Termine für die AG Einzelarbeit finden Sie auch im Kalender.

Ansprechpartnerin

Gabriele Wentzien-Brasseit 

gwb@gwb-beratung.de